Atelier TITA


....Mehr von Christa Biere?

Kunst

„Meine Inspiration ist der Mensch: Ich bilde das menschliche Dasein ab, vom größten Glück bis zur tiefsten Trauer“

Christa Biere

Bronzen

Image

Bilder

Image

Installationen

Image

Bühnenbilder

Image

Gazemalerei

Image

C H R I S T A    B I E R E

Christa Biere bewegt sich wie eine Nomadin nicht nur durch die Welt der Ideen und Konzepte. Sie verzichtet 

auf einen permanenten  Schaffensplatz und zieht es vor, dort Ideen aufzunehmen und umzusetzen, wo sie sich gerade befindet, eben auch außerhalb ihrer Ateliers in Prien und Köln. Von der Radierung wandert sie zur Skulptur, von der Malerei zur Installation, und ihre Schöpfungen, in der auch unscheinbare Dinge  manchmal einen hohen Stellenwert haben, sind aus den unterschiedlichsten Materialien, mit Vorliebe Bronze, Bühnenmalerei auf Gaze, und wie kann es anders sein, die Leinwand. 

Als wolle sie alles manifestieren, untermauert, überzieht sie Ihr Schaffen mit eigenen Texten, die sie zum Teil in Objekte einbringt, und die ganz einfach zum Nachdenken verführen. Die Kölnerin beruft sich auf ihre Leidenschaft Sachen zu machen, Gedanken und Gefühle umzusetzen. Immer wieder erstaunt sie die Erwartung, dass der Künstler ganz tiefe Einsichten und nur eine Handschrift haben müsse und dürfe. Freiheit ist für sie eine der größten Formen der Kunst.

Ihre Arbeit ist für sie ein sehr subjektives und instinktives Medium.

In ihrem Bestreben nach Unabhängigkeit hat sich Christa Biere bis zum heutigen Tage der Natur und ihren Gewalten verschrieben. Sei es die Anmut und Kraft eines Kranichs, die überwältigende Ansicht eines über und über mit Wolken bedeckten Himmels, oder die Darstellung von Bäumen und „Baummenschen“, die eine häufig  vorhandene Einsamkeit der Menschen ansprechen. „Zwar erinnern sie an das Endliche der uns zugemessenen Zeit, doch sie können auch unsere Seelen übernehmen – wie die Vögel“, von denen viele Bilder Christa Bieres  sprechen. „Unsere Identität ist Natur und Natur ist unsere Kraft, nutzen wir sie“, sagt sie. Es ist spannend in Christa Bieres  Natur Einblick zu bekommen.

Dr. B. Schöneberg, Berlin  Kunsthistoriker

Termine 2023

 

26./27.08.2023  
FineArt - Schloss Lembeck/Dorsten

23./24.09.2023
  
Schloss Pertenstein am Chiemsee

28./29.10.2023  
Kloster Eberbach - Eltville am Rhein

1.06- 30.09.2023  
Kunstgarten Prien am Chiemsee

1.12. - 23.12.2023  
"Joyeux Noel" petite galerie - Prien am Chiemsee

Image

Atelier TITA Prien

Christa Biere
Atelier in Prien
Am Herrnberg 23
83209 Prien am Chiemsee

Mobil  (0049) 0171-7123299

atelier@christa-biere.de

christa.biere@web.de

Atelier TITA Köln

Christa Biere
Atelier in Köln
An der alten Post 23
50858 Köln

Mobil  (0049) 0171-7123299

atelier@christa-biere.de

christa.biere@web.de

Nachricht - Kontakt

BildKunst
Mitglied bei BildKunst (Urheberrechte)