Atelier TITA


....Mehr von Christa Biere?

Kunst

„Meine Inspiration ist der Mensch: Ich bilde das menschliche Dasein ab, vom größten Glück bis zur tiefsten Trauer“

Christa Biere

Bronzen

Image

Bilder

Image

Installationen

Image

Bühnenbilder

Image

Gazemalerei

Image

C H R I S T A    B I E R E

Christa Biere bewegt sich wie eine Nomadin nicht nur durch die Welt der Ideen und Konzepte. Sie verzichtet 

auf einen permanenten  Schaffensplatz und zieht es vor, dort Ideen aufzunehmen und umzusetzen, wo sie sich gerade befindet, eben auch außerhalb ihrer Ateliers in Prien und Köln. Von der Radierung wandert sie zur Skulptur, von der Malerei zur Installation, und ihre Schöpfungen, in der auch unscheinbare Dinge  manchmal einen hohen Stellenwert haben, sind aus den unterschiedlichsten Materialien, mit Vorliebe Bronze, Bühnenmalerei auf Gaze, und wie kann es anders sein, die Leinwand. 

Als wolle sie alles manifestieren, untermauert, überzieht sie Ihr Schaffen mit eigenen Texten, die sie zum Teil in Objekte einbringt, und die ganz einfach zum Nachdenken verführen. Die Kölnerin beruft sich auf ihre Leidenschaft Sachen zu machen, Gedanken und Gefühle umzusetzen. Immer wieder erstaunt sie die Erwartung, dass der Künstler ganz tiefe Einsichten und nur eine Handschrift haben müsse und dürfe. Freiheit ist für sie eine der größten Formen der Kunst.

Ihre Arbeit ist für sie ein sehr subjektives und instinktives Medium.

In ihrem Bestreben nach Unabhängigkeit hat sich Christa Biere bis zum heutigen Tage der Natur und ihren Gewalten verschrieben. Sei es die Anmut und Kraft eines Kranichs, die überwältigende Ansicht eines über und über mit Wolken bedeckten Himmels, oder die Darstellung von Bäumen und „Baummenschen“, die eine häufig  vorhandene Einsamkeit der Menschen ansprechen. „Zwar erinnern sie an das Endliche der uns zugemessenen Zeit, doch sie können auch unsere Seelen übernehmen – wie die Vögel“, von denen viele Bilder Christa Bieres  sprechen. „Unsere Identität ist Natur und Natur ist unsere Kraft, nutzen wir sie“, sagt sie. Es ist spannend in Christa Bieres  Natur Einblick zu bekommen.

Dr. B. Schöneberg, Berlin  Kunsthistoriker

Image

Termine

05.03.2021 - 28.03.2021  
KleinOpenArt,  Galerie Bickwil  Zürich CH

14.05.2021 - 01.08.2021  
Priener KunstZeit, petit galerie und Kleiner Kurpark Prien

10.09.2021 - 13.09.2021  
Art Göttingen,  Holbornsche Haus Rote Straße

24.07.2021 - 03.10.2021 
openArt,  Roveredo Trij CH

29.08.2021 - 07.11.2021  
Konraad Bosmann Museum,  Rees

 

Image

Atelier TITA Prien

Christa Biere
Atelier in Prien
Am Herrnberg 23
83209 Prien am Chiemsee

Mobil  (0049) 0171-7123299

atelier@christa-biere.de

christa.biere@web.de

Atelier TITA Köln

Christa Biere
Atelier in Köln
An der alten Post 23
50858 Köln

Mobil  (0049) 0171-7123299

atelier@christa-biere.de

christa.biere@web.de

Nachricht - Kontakt

BildKunst
Mitglied bei BildKunst (Urheberrechte)